HannoverPreis 2023

16. HannoverPreis 2023
Dauerhaft Erfolgreich: Umgang mit externen Schocks

HEUER & Co. Hausausbau gewinnt HannoverPreis 2023

10.000 Euro für erfolgreiche Resilienz-Maßnahmen

Hannover, 12. Oktober 2023 – Die HEUER & Co. Hausausbau GmbH ist Gewinnerin des HannoverPreises 2023. Der WirtschaftsKreis Hannover e. V. zeichnete das Unternehmen am 11. Oktober 2023 im Rahmen der feierlichen Preisverleihung im Sprengel Museum Hannover aus. Prämiert wurden die erfolgreichen Konzepte und Maßnahmen des Unternehmens zur Krisenbewältigung und -prävention. Für die bereits 16. Auflage des mit 10.000 Euro dotierten HannoverPreises hatten sich Unternehmen bewerben können, die im Zuge der Konfrontation mit externen Schocks Ideen und Innovativen entwickelt, umgesetzt und auf diese Weise Resilienz bewiesen haben. Der HannoverPreis steht unter der Schirmherrschaft des niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil.

Nach Vorstellung der drei aus dem Bewerberkreis nominierten Firmen konnten die Gäste per Publikums-Abstimmung über den Sieger entscheiden. Marena Heuer, Geschäftsführerin von HEUER & Co Hausausbau, nahm den Preis aus den Händen von Thomas Hermann, Ratsherr und Bürgermeister der Landeshauptstadt Hannover, und der WirtschaftsKreis-Vorsitzenden Andrea Schöber-Sauerland entgegen. Vorausgegangen waren Grußworte von Stephan Weil per Videobotschaft, Frank Doods, Staatssekretär im Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung, und von Bürgermeister Hermann. Dr. Bruno Messmer, General Manager der DXC Technology Switzerland, verdeutlichte in seiner anschließenden Keynote den Stellenwert Künstlicher Intelligenz für künftige disruptive Veränderungsprozesse und zeigte mögliche Strategien für den Umgang damit auf.

„Externe Schocks haben in der jüngeren Vergangenheit die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen bestimmt“, erklärte WirtschaftsKreis-Vorsitzende Schöber-Sauerland. „Deswegen haben wir dieses Thema in den Fokus des HannoverPreises 2023 gerückt. Wir freuen uns, dass wir mit dem Preisträger als auch mit den Nominierten Positivbeispiele präsentieren können, die Mut machen und von denen wichtige Impulse ausgehen.“

„Die Auszeichnung mit dem HannoverPreis ist eine schöne Anerkennung der Leistungen, die unser Unternehmen als Team erbracht hat und die es uns ermöglicht haben, uns stets weiterzuentwickeln und unsere Marktpräsenz auszubauen“, so Preisträgerin Heuer. „Besonders freut mich, dass mit dem Gewinn des HannoverPreises Licht auf die oft unterschätzte Handwerksbranche fällt. Denn das unterstreicht: Auch von diesem eher als bodenständig wahrgenommenen Segment gehen sehr viel Innovationskraft und wichtige Impulse aus.“

Fachjury trifft Vorauswahl der Nominierten

Aus der Menge der Teilnehmenden hatte eine Fachjury unter der Leitung von Maike Bielfeldt, Hauptgeschäftsführerin der IHK Hannover, und Wirtschaftsprofessorin Martina Peuser von der Leibniz Fachhochschule Hannover drei Firmen nominiert. Kriterien waren die Fähigkeit, auf unerwartete Störungen schnell und wirksam reagieren zu können, unternehmerische Exzellenz, innovative Prozesse und gesellschaftliche Vorbildlichkeit. Das Aktivitätsspektrum der Unternehmen zur Resilienz-Steigerung und Krisenbewältigung reichte dabei von umfassenden Digitalisierungsmaßnahmen über Prozessoptimierungen, das Erschließen neuer Geschäftsfelder oder die Intensivierung der internen und externen Kommunikation bis hin zu Umschulungen und unkonventionellem Personaleinsatz.

Im Rahmen der Preisverleihung wurden die ausgewählten Unternehmen und ihre Projekte dem Publikum mit Filmen und einem kurzen Talk vorgestellt. Nominiert waren:

AHN Holding GmbH

Die AHN Holding GmbH vereint zahlreiche Unternehmen aus der Eventbranche in Hannover und Umgebung, darunter die Der Party Löwe GmbH & Co. KG. Als Veranstaltungsdienstleister traf die Corona-Pandemie den Betrieb hart und plötzlich. Unter anderem dank vorausschauendem Wirtschaften, großer Flexibilität bzw. Anpassungsbereitschaft und Innovationskraft, einem starken Netzwerk sowie transparenter Kommunikation bewältigte das Unternehmen die Situation und konnte sich durch Firmenübernahmen und Neugründungen eine diversifizierte Eventfamilie mit zwölf Brands unter der Dachmarke H.AND GROUP aufbauen. Die Krise wirkte sich sogar positiv auf die Unternehmenskultur aus, in deren Mittelpunkt seither mehr denn je Vertrauen und das Begreifen der Mitarbeitenden als Freunde stehen. https://hand.group/

Bildungsakademie Hannover GmbH

Die Corona-Pandemie und der plötzliche Ausfall mehrerer Führungskräfte stellten den privaten Bildungsträger mit Standorten in Hannover und Hamburg vor große Herausforderungen. Fokussierte Maßnahmen zur Sicherung der Leistungsfähigkeit, klare Schwerpunkt-Konzentration beim Portfolio, konsequente Digitalisierung zahlreicher Prozesse und die optimale Nutzung von Personalressourcen durch Umschulung bildeten den Maßnahmenkatalog, der nicht nur die erfolgreiche Weiterführung des Unternehmens ermöglichte, sondern auch in Umsatzsteigerungen mündete. https://ba-hannover.de/

HEUER & Co. Hausausbau GmbH

Von den Auswirkungen der Corona-Pandemie betroffen war auch die HEUER & Co. Hausausbau GmbH. Der Experte für Rollläden, Haustüren, Markisen, Fenster und Terrassendächer aus Langenhagen war plötzlich mit den Folgen massiver Verunsicherung bei Kunden und Beschäftigten konfrontiert, darüber hinaus mit Lieferkettenunterbrechungen, Preiserhöhungen und verschärften Auswirkungen des Fachkräftemangels. Mit einem umfangreichen Bündel von Maßnahmen, die zu großen Teilen bereits vor der Pandemie etabliert worden waren, konnten die Loyalität der Beschäftigten und ihr Mitziehen gesichert, Kunden mitgenommen und sich auf alle neuen Herausforderungen der volatilen Situation flexibel eingestellt werden. Dazu zählten unter anderem Digitalisierungsaktivitäten, neue Vermarktungsprozesse, Kommunikationskampagnen und mehr. https://heuer-co.de

Auszeichnung zu aktuellen wirtschaftspolitischen Themen

Der HannoverPreis wurde 1991 anlässlich des 750-jährigen Stadtjubiläums Hannovers ins Leben gerufen. Er wird seither – mit pandemiebedingter Unterbrechung 2020 – alle zwei Jahre zu aktuellen wirtschaftspolitischen Themen verliehen. Dazu zählten in der Vergangenheit beispielsweise Disruption, werteorientierte Unternehmensführung oder Konzepte für das Anwerben internationaler Fachkräfte. 2021 gewann die JA-Gastechnologie GmbH aus Burgwedel den HannoverPreis für die richtungsweisende Integration des Klimaschutzes in ihr Geschäftsmodell. Der Elektro-Engineering-Experte BehnkeGruppe aus Hannover wurde 2018 ausgezeichnet für die erfolgreiche Nutzung des Potenzials von Digital Natives im Betrieb. Als Beispiel für erfolgreiche Unternehmensinnovationen prämierte der WirtschaftsKreis 2016 die Umstellung des Geschäftsmodells bei der Georg Ebeling Spedition GmbH aus der Wedemark hin zum Logistik-Allrounder.

Weitere Infos unter wirtschaftskreis-hannover.de

Schauen Sie sich unsere Bildergalerie an.

 

 

Presse

 

Fahrgastfernsehen

Region Hannover

HAZ