HannoverPreis 2020/21

WirtschaftsKreis verleiht 15. HannoverPreis

Der WirtschaftsKreis Hannover e.V. (Förderverein der WJ Hannover) hat am 6.9.2021 zum 15. Mal seinen HannoverPreis verliehen. Unter der Schirmherrschaft von Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil stand dieses Jahr nachhaltiges Unternehmenshandeln im Fokus. Der Preis ist mit 6.000 Euro dotiert. Gefragt waren Betriebe, die das Thema Klimaschutz richtungsweisend in ihr Geschäftsmodell integriert haben.

Die Unwägbarkeiten aufgrund der Coronapandemie erschwerten auch die Planung dieser Verleihung. Da das Orgateam ständig mit Einschränkungen rechnete, hat es einen Saal gesucht, der sowohl eine persönliche als auch digitale Teilnahme ermöglichte. Die VGH Versicherung stellte uns freundlicherweise ihren Veranstaltungsraum zur Verfügung. Dennoch musste der Teilnehmerkreis stark eingeschränkt werden. So konnte z.B. von den Wirtschaftsjunioren leider nur der Vorstand persönlich eingeladen werden. Ähnliche Regeln galten auch für Unternehmensvertreter, die Nominierten und Sponsoren. Wir bedauern dies sehr und wollen bei der nächsten Veranstaltung wieder möglichst viele Gäste persönlich begrüßen.

Das Orga-Team, bestehend aus Andrea Schöber-Sauerland, Dr. Eckart Ehlers, Ralf Spillmann, Henrik Vinzelberg, Dr. Wolf-Rüdiger Reinicke, Dr. Madan Aurora(✝), Doris Gröneweg, Telke Nieter, Frank Kudlinski und Carsten Schüler, ist über die Zeit gut zusammengewachsen. Die Bildung eines Organisationsteam, das offen für alle interessierten WJ- und WK-Mitglieder ist, erwies sich als erfolgreich.

WK-Mitglied Carsten Schüler (best company video) und seine Mitarbeiter sorgten während der Verleihung für einen hochwertigen Live-Stream und einen strikten Ablauf. Das Video zu der Veranstaltung ist bis auf weiteres auf unserer Webseite hannoverpreis.de zu sehen.

Wir freuen uns insbesondere, dass wir mit Prof. Dr.-Ing. Johann-Dietrich Wörner einen interessanten Redner für der Impulsvortrag gewinnen konnten. Sein Vortrag „Raumfahrt: Klimaschutz und Innovation“ gab uns einen guten Blick von außen auf unseren Planeten.

Andrea Schöber-Sauerland, Vorsitzende des WirtschaftsKreises Hannover, fasst die Idee des diesjährigen Preises zusammen: „Die Wettbewerbsfähigkeit und der Erfolg von Unternehmen wird künftig wesentlich von der Nachhaltigkeit eigener Geschäftsprozesse, Produktionsverfahren und Lieferketten abhängen. Diese Entwicklung sehen wir als Chance und wollen sie mit unserem HannoverPreis fördern.“

Als Jurymitglieder konnten wir neben dem WK-Vorstand und Wolf-Rüdiger Reinicke auch die IHK-Hauptgeschäftsführerin Maike Bielfeldt, den Hauptgeschäftsführer der Unternehmerverbände Niedersachsen Dr. Volker Müller sowie den Sprecher der Wirtschaftsjunioren Hannover Tobias Redlin gewinnen. Diese hatte vorab aus den zahlreichen Bewerbungen drei Unternehmen ausgewählt. Nominiert wurden die Unternehmen JA-Gastechnology, JÄGER Group und Siemer Verpackung. Diese Finalisten wurden am Abend der Preisverleihung per Kurzfilm portraitiert. Der Sieger wurde während der Veranstaltung in Hannover per digitaler Abstimmung des Publikums ermittelt.

Am meisten überzeugte dabei das Unternehmen JA-Gastechnology, auch kurz JAG genannt. JAG ist ein international agierendes mittelständisches Technologieunternehmen im Bereich innovativer Gastechnologie mit Schwerpunkt Wasserstoff und Kalibriergassystemen. Der Preis wurde übergeben durch Frank Doods, Staatssekretär im Niedersächsischen Ministerium für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz.

Der HannoverPreis wurde 1991 ins Leben gerufen. Er wird seither alle zwei Jahre zu aktuellen wirtschaftspolitischen Themen verliehen. Dazu gehörten beispielsweise in der Vergangenheit Disruption, werteorientierte Unternehmensführung oder die Integration von Digital Natives und internationalen Fachkräften. Weitere Infos unter wirtschaftskreis-hannover.de

 

Schauen Sie sich unsere Bildergalerie an.

 

 

Presse

Webmagazin Niedersächsische Wirtschaft

www.hannover.de

HAZ